"Tell me a story where we all change"
Gute Geschichten wirken in Schichten.
Gute Geschichten wirken in Schichten.
Einfallsreich. Emotional. Einprägsam. Der Erfolg guter Verkaufsgeschichten offenbart sich, wenn ihre Botschaften spürbar in Erinnerung bleiben. Sicher ist es am schönsten, wenn die Begeisterung im Anschluss sofort zu einer Kontaktaufnahme oder gar Kaufentscheidung führt. Oft ist die vorangegangene Neugierde aber Teil einer intuitiven Recherche, an deren Ende nicht selten das Abwägen zwischen verschiedenen Angeboten steht.
Verkaufsargumente, die in eine vorausschauende Vermittlungsstrategie gebettet sind, sollten also positiv nachklingen, wenn das Thema später anderweitig wieder aufgegriffen wird. Vielleicht nimmt die Erinnerung dann sogar Einfluss auf die Beurteilung des alternativen Anbieters. Vielleicht sogar zum eigenen Vorteil.
Was aber macht eine gute Geschichte aus?
Was aber macht eine gute Geschichte aus?
Das Geschichtenerzählen begleitet den Menschen seit Jahrtausenden. Am Lagerfeuer wurde einst das Wissen der Welt weitergegeben. Waren die Erzählungen einfallsreich und emotional, dann waren sie meist auch einprägsam. Geschichten prägen seitdem unsere Geschichte, Hochkulturen präzisieren Sprache und Struktur. Und die griechische Antike fügte danach alles zusammen.
In Literatur und Film darf die Dramatik gerne eskalieren. Täglich retten dort Helden auf Buchseiten und Bildschirmen die Welt oder lösen mysteriöse Mordfälle. Das Publikum erwartet dabei interessante Spannungsbögen und gute Unterhaltung.
Auch klug komponierte Verkaufsgeschichten berücksichtigen die Bausteine "Einleitung, Konfrontation und Auflösung". Allerdings wird die Zielgruppe nicht als passives Publikum kalkuliert, sondern soll am Ende selbst agieren und mit seiner positiven Entscheidung zur Lösung beitragen.
Auch klug komponierte Verkaufsgeschichten berücksichtigen die Bausteine "Einleitung, Konfrontation und Auflösung". Allerdings wird die Zielgruppe nicht als passives Publikum kalkuliert, sondern soll am Ende selbst agieren und mit seiner positiven Entscheidung zur Lösung beitragen.
Diesen Ansatz verfolgt das sogenannte AIDA Modell:
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Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt
Niemand weiß, an welcher Stelle ein Interessent erstmals mit dem Angebot in Berührung kommt. Deshalb sollte jede Werbung als "Erstkontakt" und zugleich als "Auffrischung" funktionieren. Keine leichte Aufgabe für den Einstieg. -
Interest
Das Interesse für das Produkt wird geweckt
Andere Verkaufsmodelle zeigen, dass Kaufentscheidungsprozesse oft aus verschiedenen Informationssuchen bestehen. Das Interesse kann also geweckt, aber auch bereits verstärkt werden. Ebenfalls möglich ist, dass zu diesem Zeitpunkt das Produkt samt möglicher Alternativen bewertet wird. -
Desire
Verlangen nach dem Produkt wird ausgelöst
Im Falle einer anstehenden Kaufentscheidung kommt der finalen Argumentation eine besondere Rolle zu. Es ist also wichtig, die Präsentation im Wechselspiel mit anderen Werbemaßnahmen zu verstehen. -
Action
Der Kunde wird aktiv und erwirbt das Produkt
Auch wenn der Prozess jetzt abgeschlossen scheint: Nachkaufphasen wie Bewertung, Empfehlung und Anschlusskäufe sind wichtige Faktoren für eine langfristige Kundenbindung.
Das dramaturgische Mittel der Konfrontation ist bei allen Prozessen ein wertvoller Joker: Es kann Aufmerksamkeit wecken, Interesse auslösen und auch zum Begehren nach dem Produkt führen. Man glaubt es kaum, aber das zugrundeliegende AIDA-Modell ist bereits über 100 Jahre alt. Und es ist noch immer aktuell.
funnelsecrets.us/aida
Ob Elmo Lewis auch Fan von Giuseppe Verdi (1813-1901) und seiner 1871 in Kairo uraufgeführten gleichnamigen Oper "Aida" war, ist übrigens nicht bekannt aber gar nicht abwegig. Verdi war nicht nur ein berühmter und umworbener Komponist, sondern auch ein guter Geschäftsmann. Er forderte für die Komposition seiner Oper 150.000 Franken in Gold - eine für damalige Verhältnisse unglaublich hohe Gage.
Zudem setzte er sich bei diesem Werk über traditionelle Kompositionsregeln hinweg. Erstmals ordnete ein Komponist den dramatischen Gehalt seiner Komposition dem Text unter und verwendete die Musik vor allem dazu, das Gesagte zu unterstreichen und zu charakterisieren.2
Zudem setzte er sich bei diesem Werk über traditionelle Kompositionsregeln hinweg. Erstmals ordnete ein Komponist den dramatischen Gehalt seiner Komposition dem Text unter und verwendete die Musik vor allem dazu, das Gesagte zu unterstreichen und zu charakterisieren.2
Von Aristoteles über Umberto Eco zu Elmo Lewis und Giuseppe Verdi: Gute Geschichten sind einfallsreich, einprägsam und emotional. Geschichten sind allgegenwärtig, die Menschen haben Sehnsucht danach. Damit sind gute Geschichten auch im Marketing gefragt, denn emotionale Bindung fördert erfolgreichen Verkauf. Storytelling lebt von solchen wirkungsvollen Themen.
Auf aufdringliche Werbesprache kann oft verzichtet werden, wenn man mehr auf die Neugier als auf Aufschrecken des Lesers setzt. Letztendlich bildet die Essenz aller erfolgreich geführten Verkaufsgespräche eine effektive Basis für Ihre erzählende Werbebotschaft: Advertelling statt Advertising.
Auf aufdringliche Werbesprache kann oft verzichtet werden, wenn man mehr auf die Neugier als auf Aufschrecken des Lesers setzt. Letztendlich bildet die Essenz aller erfolgreich geführten Verkaufsgespräche eine effektive Basis für Ihre erzählende Werbebotschaft: Advertelling statt Advertising.
Reden, reden, reden. Sagt man nicht "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?"
Sagt man natürlich, aber eben mit Worten.
Wie also lautet Ihre Werbebotschaft?
Welche Analysen oder Anekdoten stützen dabei Ihre Argumente?
Kann Ihr Weg beim Verkaufen vielleicht sogar Vertrauen wecken?
Bevor sich Interessenten für Produkte oder Dienstleistungen entscheiden, befinden sie sich auf einer "Reise", der sogenannten "Customer Journey". Laut Fachzeitschrift "Horizont" erfahren deutsche Konsumenten dabei durchschnittlich sechs Berührungspunkte mit der Marke oder dem Angebot bis eine Kaufentscheidung fällt.5
Wichtig ist also, mit seiner Botschaft emotional in Erinnerung zu bleiben und sie als wichtigen Teil des Markenbrandings zu verstehen.
Wichtig ist also, mit seiner Botschaft emotional in Erinnerung zu bleiben und sie als wichtigen Teil des Markenbrandings zu verstehen.
ascana hat auf diese modernen Bedürfnisse des digitalen Geschichtenerzählens reagiert, das aktuell auch auf den Webseiten von Leitmedien wie der SZ 6 oder dem ZDF 7 mehr Raum einnimmt. Das Storytelling-Werkzeug der SZ wurde sogar in einem weltweiten Wettbewerb ausgezeichnet.8
Unser Redaktionssystem ascana 22 unterstützt Sie dabei, Stories im Display spannend zu erzählen und ansprechend zu gestalten.
Beim Aufbau Ihrer Inhalte können Sie natürlich weiterhin auf die bewährten Content-Werkzeuge zurückgreifen.
Unser Redaktionssystem ascana 22 unterstützt Sie dabei, Stories im Display spannend zu erzählen und ansprechend zu gestalten.
Beim Aufbau Ihrer Inhalte können Sie natürlich weiterhin auf die bewährten Content-Werkzeuge zurückgreifen.
1) Integrated Design Engineering, Hanns-Joachim Schweizer, 2014, Seite 451
2) Wie kam Aida nach Ägypten? - Erfolgsgeschichte einer Verdi-Oper, WAS IST WAS, 20.12. 2001
3) Politischer Journalismus im Fokus der Journalistik, Judith Kuhne, 2018, Seite 61
4) Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte, Xaver Frühbeis, BR2 Kalenderblatt vom 08.12.2021
5) Der Deutsche braucht sechs Touchpoints bis zum Kauf, Ingo Rentz, horizont.net, 31.01.2019
6) https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/digital/digitale-projekte-2021-der-sueddeutschen-zeitung-e764256/
7) https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/russland-ukraine-konflikt-zeitstrahl
8) https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/verlag/sueddeutsche-zeitung-journalismus-visual-journalism-e230177/
2) Wie kam Aida nach Ägypten? - Erfolgsgeschichte einer Verdi-Oper, WAS IST WAS, 20.12. 2001
3) Politischer Journalismus im Fokus der Journalistik, Judith Kuhne, 2018, Seite 61
4) Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte, Xaver Frühbeis, BR2 Kalenderblatt vom 08.12.2021
5) Der Deutsche braucht sechs Touchpoints bis zum Kauf, Ingo Rentz, horizont.net, 31.01.2019
6) https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/digital/digitale-projekte-2021-der-sueddeutschen-zeitung-e764256/
7) https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/russland-ukraine-konflikt-zeitstrahl
8) https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/verlag/sueddeutsche-zeitung-journalismus-visual-journalism-e230177/