Gutes Webdesign macht Appetit auf mehr ...
Beeindrucken ist gut. Auffordern ist besser!
Beeindrucken ist gut. Auffordern ist besser!
Anspruchsvolles Webdesign offenbart sich seit den Anfängen des WWW in der gelungenen Kombination aus Ästhetik und Technik. Gestaltung, Struktur und Information müssen dabei heute vielfältigen Ansprüchen genügen, die sich zudem ständig verändern: Nutzerbedürfnissen, Endgeräten und Bandbreiten.
Der Siegeszug von Smartphones und Tablets, Streaming und Clouds, Podcasts und Mediatheken ... hat zudem einen Prozess des Umdenkens in Gang gesetzt, der inzwischen alle im Internet präsenten Unternehmen betrifft: Welche Zielgruppen informieren sich auf Mobilgeräten über mein Angebot?
Der Siegeszug von Smartphones und Tablets, Streaming und Clouds, Podcasts und Mediatheken ... hat zudem einen Prozess des Umdenkens in Gang gesetzt, der inzwischen alle im Internet präsenten Unternehmen betrifft: Welche Zielgruppen informieren sich auf Mobilgeräten über mein Angebot?
Ihre Webseite ist Tag und Nacht ein digitaler Vermittler zwischen Ihren eigenen Zielen als Informationsanbieter und den Wünschen der Besucher Ihres Internetauftrittes. Für ascana sind dies zwei individuelle Gruppen, die wir konstruktiv zusammenbringen müssen. Was erwarten wir, wenn wir uns selbst mit interessanten Webseiten und ihrem Angebot beschäftigen? Wir wünschen uns Information, Kommunikation und Emotion.
Das führt aber zu einer wichtigen Frage, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen beantworten wollen: Wie lautet Ihre Botschaft?
Das führt aber zu einer wichtigen Frage, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen beantworten wollen: Wie lautet Ihre Botschaft?
Webdesign ist nicht nur Design ...
Storytelling
Scrollende Stories als SurferlebnisCookiefrei
DSGVO-konform ohne Cookies und BannerVoll getextet!
Ihre Worte. Unsere Hilfe.Ihre Botschaft!
Projektablauf
Wie läuft denn ein Webprojekt bei ascana ab?Heldenhaft bildschirmfüllend.
Hero-Image und Full-Screen Slider
„Hero Images“ sind großformatige, fensterfüllende Bilder, die Gefühle ausdrücken und Geschichten erzählen sollen. Der Besucher der Webseite soll so wie mit einer großflächigen Werbung für das Angebot gewonnen werden. Diese "Lautstärke" hat aber auch Einfluss auf die inhaltlichen Erwartungen an alle Folgeseiten.
Meist wird im Bildbereich die Handlungsaufforderung platziert (Call-to-Action). Bei komplexen Angeboten nimmt das Bild auch manchmal bewußt nicht die gesamte Bildschirmhöhe ein, sodass darunter weitere erscrollbare Inhalte identifiziert werden können.







Bilder wie bei einem Kinobesuch.
Fixed / Sticky Navigation mit Widescreen Slidern
Beim Besuch einer Webseite ist eine dauerhaft verfügbare Navigation ein großer Vorteil, da trotz Scrolling andere relevante Inhalte jederzeit erreichbar sind. Oft wird hierfür der Kopfbereich während des Scrollens verkleinert, damit der Lesebereich möglichst groß wird.
Ein wesentlicher Vorteil liegt in der dauernden Präsenz von Firmenlogo, Volltextsuche und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Stimmige Animationseffekte verstärken zudem die Wahrnehmung von Corporate-Design-Elementen.
Ein wesentlicher Vorteil liegt in der dauernden Präsenz von Firmenlogo, Volltextsuche und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Stimmige Animationseffekte verstärken zudem die Wahrnehmung von Corporate-Design-Elementen.
Um Atmosphäre zu erzeugen, werden oft Widescreen Slider opulent über die gesamte Bildschirmbreite eingesetzt. Um dem darunter folgenden Inhalt genug Raum geben zu können, können Headerbilder in einem Bildverhältnis von ca. 4:1 eingesetzt werden. Dies stellt allerdings hohe Ansprüche an den Zuschnitt des verwendeten Bildmaterials und ist nicht immer realisierbar.
Mehrere solcher Bilder erzeugen zudem eine spürbare Downloadlast. Für Mobilgeräte wird deshalb in ascana ein kleinerer, alternativer Zuschnitt angeboten.
Mehrere solcher Bilder erzeugen zudem eine spürbare Downloadlast. Für Mobilgeräte wird deshalb in ascana ein kleinerer, alternativer Zuschnitt angeboten.








Menüzubereitung nach Geschmack.
Hybridtechnik "Classic & Responsive"
Leider bedeutet Responsive-Design in vielen Fällen, dass eine verständliche Navigation durch zusammenhängende Themen nicht mehr angeboten wird. ascana verfolgt deshalb bei umfangreichen Webseiten den "Hybrid"-Ansatz: In Unterseiten wird zusätzlich wieder eine klassische Kontext-Navigation angeboten.
Die Sub-Navigation bleibt auf Bereiche beschränkt, in denen sie Sinn macht. Sie kann dabei links oder rechts platziert sein und umfangreiche Inhalte können unterhalb des Menüs wieder in voller Seitenbreite anzeigt werden. Dies vereint sinnvoll die Surfgewohnheiten jüngerer wie älterer Zielgruppen.




Kunden, die wir bereits im Bereich Web begeistern durften:


















