Wir verzichten gerne auf Cookies
Ganzjährige Fastenzeit für Ihren Browser
Ganzjährige Fastenzeit für Ihren Browser
Laut repräsentativen Studien aus dem Jahr 2020 fühlen sich 43 Prozent1 bis 63 Prozent2 der Deutschen durch die vielen Cookie-Hinweise auf Websites genervt oder beim Online-Surfen eingeschränkt.
Online-Anbieter, die ihre Reichweite über externe Tracking-, Targeting- oder Analyse-Dienste stärken wollen oder auf andere eingebundene Dienste wie Buchungskalender angewiesen sind, nehmen diesen Unmut natürlich in Kauf und prüfen die Notwendigkeit von Consent-Tools.
Online-Anbieter, die ihre Reichweite über externe Tracking-, Targeting- oder Analyse-Dienste stärken wollen oder auf andere eingebundene Dienste wie Buchungskalender angewiesen sind, nehmen diesen Unmut natürlich in Kauf und prüfen die Notwendigkeit von Consent-Tools.
Wer aber bewusst den Einsatz von externen Statistik-Tools ablehnt, benötigt bei "ascana"-Webseiten kein Cookie-Banner oder Consent-Tool. Für Schriften, Karten, Videos und Captcha gibt es lokale, datenschutzkonforme Lösungen.
Wir verstehen "ascana"-Webseiten als mögliche "Oasen" ohne Cookies, ohne Tracking, ohne Auswertung personenbezogener Daten. Wir sind so frei, und sind cookiefrei.
Ihre Recherche ist für uns Privatsache.
Wir verstehen "ascana"-Webseiten als mögliche "Oasen" ohne Cookies, ohne Tracking, ohne Auswertung personenbezogener Daten. Wir sind so frei, und sind cookiefrei.
Ihre Recherche ist für uns Privatsache.
ascana setzt auf DSGVO-konforme Lösungen, deren Daten lokal gespeichert sind.
Auf Cookies und Tracking kann vollständig* verzichtet werden.
*) gilt leider nicht bei eingebetteten Belegungsplänen, Buchungs-Tools oder externen Einblendungen
Warum ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' nicht reicht...
Dem Einsatz von externen Tracking-, Targeting- oder Analyse-Diensten muss nach Forderung der DSGVO eine aktive Einwilligung des Surfers vorangehen. Das Entscheidungsverhalten muss laut Art. 24 DSGVO3 für den gesamten Webseitenbesuch nachvollziehbar protokolliert werden.
Es gibt natürlich triftige Gründe, Tools von Anbietern wie Google oder Facebook in Kombination mit einem Cookie Consent Management-Tool einzusetzen.
Für manches gibt es aber auch 'konfliktfreie' Alternativen. So kann z.B. bereits ein aufmerksamer Blick in die Google Search Console dabei helfen, Reichweite und Resonanz des eigenen Angebots besser einzuschätzen.
Für manches gibt es aber auch 'konfliktfreie' Alternativen. So kann z.B. bereits ein aufmerksamer Blick in die Google Search Console dabei helfen, Reichweite und Resonanz des eigenen Angebots besser einzuschätzen.
Art. 24 DSGVO3 fordert, dass Website-Betreiber die Speicherung aller Zustimmungen (und Ablehnungen) dokumentieren, und das nachweisbar für jeden Seitenaufruf. Das so entstehende Speichervolumen erzeugt nachvollziehbare Kosten beim Einsatz von professionellen Cookie Consent Management-Tools.
Und es erzeugt Verantwortung für diese Daten.
Und es erzeugt Verantwortung für diese Daten.
Unser CMS ascana hat natürlich Schnittstellen zu den Consent-Tools von Blickfang, Cookiebot und Usercentrics integriert.
"Every breath you take, every move you make,
Every bond you break, every step you take,
I'll be watching you."
Wenn Brautpaare sich "Every Breath You Take" von The Police wünschen, dann muss Sting immer schmunzeln.4 Das Lied handelt von zwanghafter Kontrolle und Überwachung, was seiner Popularität aber bis heute nichts anhaben kann.
Auch einbettbare Dienste wie Google Maps, Google Fonts, YouTube oder reCAPTCHA sind smarte Optionen, um die Nutzerfreundlichkeit auf einer Webseite zu steigern. Allerdings werden in diesem Zug aussagekräftige Informationen über den Webseitenbesuch an den Datenkonzern Google übermittelt.
Ist Google Analytics aktiviert, erfolgt eine permanente "Begleitung" Ihrer Inhalte bei paralleler Bewertung der Relevanz. Wenn zusätzlich Cookies zum Einsatz kommen, kann Besucherverhalten sogar webseitenübergreifend "verfolgt" werden.
Auch einbettbare Dienste wie Google Maps, Google Fonts, YouTube oder reCAPTCHA sind smarte Optionen, um die Nutzerfreundlichkeit auf einer Webseite zu steigern. Allerdings werden in diesem Zug aussagekräftige Informationen über den Webseitenbesuch an den Datenkonzern Google übermittelt.
Ist Google Analytics aktiviert, erfolgt eine permanente "Begleitung" Ihrer Inhalte bei paralleler Bewertung der Relevanz. Wenn zusätzlich Cookies zum Einsatz kommen, kann Besucherverhalten sogar webseitenübergreifend "verfolgt" werden.
Nach erfolgreicher Online-Recherche wird der Aufruf Ihrer Webseite bei Google als "Klingeln an der Tür" registriert. Das ist akzeptabel, schließlich präsentiert die Suchmaschine ja auch "Ihr" Ergebnis, ohne dafür Geld zu verlangen.
Integrierte Google-Dienste sind in der Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Bezahlung erfolgt aber dennoch: strukturierte Erkenntnisse über die Attraktivität besuchter "Datenräume" gewinnen mehr und mehr an Wert.
Sämtliche "überwachten" Webseiten tragen zur Entwicklung thematischer Benchmarks der Datenkonzerne bei. Davon profitieren werbetreibende Marktbegleiter. Und natürlich Google als komplexe Bibliothek der Interaktion unseres beziehungsintensiven Weltwissens.5
Integrierte Google-Dienste sind in der Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Bezahlung erfolgt aber dennoch: strukturierte Erkenntnisse über die Attraktivität besuchter "Datenräume" gewinnen mehr und mehr an Wert.
Sämtliche "überwachten" Webseiten tragen zur Entwicklung thematischer Benchmarks der Datenkonzerne bei. Davon profitieren werbetreibende Marktbegleiter. Und natürlich Google als komplexe Bibliothek der Interaktion unseres beziehungsintensiven Weltwissens.5
Trotzdem wichtig:
Zur Haltbarkeit von Cookies6
Frisch gebacken und optimal aufbewahrt bleiben Cookies vier bis acht Wochen haltbar. Besonders Kekse aus Mürbeteig bleiben eine lange Zeit frisch. Der Lagerungsort sollte dabei nicht zu warm und eher dunkel sein. Frostige Kälte ist ebenso nicht sonderlich gut.
Welche Inhaltsstoffe sind in Cookies enthalten?
Cookies beinhalten – je nach Rezept – zum Beispiel Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle, Butter oder Margarine, Backpulver und Vanillezucker.
Woran erkenne ich frische Cookies?
Frische Cookies sind knusprig und duften nach Gebäck. Je nach Zutaten können Cookies etwas weicher oder härter sein.
1) https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Cookie-Banner-spalten-Internetnutzer
2) https://www.horizont.net/tech/nachrichten/studie-zur-dsgvo-zwei-drittel-der-deutschen-sind-genervt-von-cookie-hinweisen-183228
3) https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02016R0679-20160504&from=DE#tocId34
4) https://www.rnz.de/politik/nachrichten_artikel,-Track-Die-Story-hinter-dem-Song-Every-Breath-You-Take-von-The-Police-_arid,233391.html
5) https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/datenschutz-was-google-ueber-uns-weiss-e442928/
6) https://foodwissen.de/cookies-haltbarkeit/
2) https://www.horizont.net/tech/nachrichten/studie-zur-dsgvo-zwei-drittel-der-deutschen-sind-genervt-von-cookie-hinweisen-183228
3) https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02016R0679-20160504&from=DE#tocId34
4) https://www.rnz.de/politik/nachrichten_artikel,-Track-Die-Story-hinter-dem-Song-Every-Breath-You-Take-von-The-Police-_arid,233391.html
5) https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/datenschutz-was-google-ueber-uns-weiss-e442928/
6) https://foodwissen.de/cookies-haltbarkeit/
Ihre Route wird berechnet
Die digitale Sprachsuche über Siri oder Cortana revolutioniert die Art und Weise, wie Nutzer suchen. Die physische Nähe des Suchenden zum Ort der Suche gewinnt dabei an Bedeutung. Profitieren Sie von korrekten und einheitlichen Standortdaten bei Google My Business und BING Places...
Die digitale Sprachsuche über Siri oder Cortana revolutioniert die Art und Weise, wie Nutzer suchen. Die physische Nähe des Suchenden zum Ort der Suche gewinnt dabei an Bedeutung. Profitieren Sie von korrekten und einheitlichen Standortdaten bei Google My Business und BING Places...