"Man sieht nur, was man weiß."
Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken.
Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken.
Nicht nur Printprodukte sind auf gute Fotos angewiesen, auch Webseiten gewinnen ihre inhaltliche Lebendigkeit meist durch ansprechendes Bildmaterial. Dabei darf nicht unterschätzt werden, dass für eine gängig bebilderte Webseite in der Regel mehr Bilder benötigt werden als für einen Unternehmensprospekt.
Firmen und Unternehmen vereinen Menschen und Möglichkeiten. Geschäftsleitung und Belegschaft sollen deshalb auch visuell ihre Stärken vermitteln: Kompetenz. Qualität. Agilität. Teamgeist. In Szene gesetzt sein wollen aber oft auch Produktionsstätten und Produkte, Lebensräume und Leben, Innovation und Kreativität.
Bildaussagen entstehen im Wechselspiel mit Botschaften und Textinhalten. Hier gilt es, geforderte Aussagen in Einklang mit möglichen Motiven zu bringen. Zudem sind noch begleitende Stimmungsfotos gefordert, die ein wichtiger Beitrag für die grafische Auflockerung in Druckerzeugnissen und Webseiten sind.
Die Anforderungen an den Fotopool bestimmen, welche Fotografen für das Projekt geeignet sind.
Firmen und Unternehmen vereinen Menschen und Möglichkeiten. Geschäftsleitung und Belegschaft sollen deshalb auch visuell ihre Stärken vermitteln: Kompetenz. Qualität. Agilität. Teamgeist. In Szene gesetzt sein wollen aber oft auch Produktionsstätten und Produkte, Lebensräume und Leben, Innovation und Kreativität.
Bildaussagen entstehen im Wechselspiel mit Botschaften und Textinhalten. Hier gilt es, geforderte Aussagen in Einklang mit möglichen Motiven zu bringen. Zudem sind noch begleitende Stimmungsfotos gefordert, die ein wichtiger Beitrag für die grafische Auflockerung in Druckerzeugnissen und Webseiten sind.
Die Anforderungen an den Fotopool bestimmen, welche Fotografen für das Projekt geeignet sind.
Gut organisierte Fotoshootings bilden die Ausgangslage für einsetzbare Bildwelten. Eine Besichtigung im Vorfeld und ein durchdachtes Fotokonzept helfen dabei, bei Shootings entspannt zu bleiben. Es gilt, möglichst viele Momente mit der Kamera einzufangen, die auch kreatives Potenzial beinhalten. Hier spielt immer auch ein bißchen Glück mit, das nicht zu sehr herausgefordert werden sollte.
Nach dem Fototermin müssen oft mehrere Hundert Bilder gesichtet, sortiert und verschlagwortet werden. In diesem Zug erfolgen auch erste Optimierungen an der Gesamtfarbigkeit des Bildpools.
Anschliessend werden Stimmung und Stilistik des Bildlooks passend zur Bildsprache und Gesamtbotschaft definiert. Danach wird jedes der ausgewählten Bilder im Feintuning kreativ bearbeitet. Zum Abschluss wird die finale Auswahl für die Kollektion zusammengestellt und in allen relevanten Formaten dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Nach dem Fototermin müssen oft mehrere Hundert Bilder gesichtet, sortiert und verschlagwortet werden. In diesem Zug erfolgen auch erste Optimierungen an der Gesamtfarbigkeit des Bildpools.
Anschliessend werden Stimmung und Stilistik des Bildlooks passend zur Bildsprache und Gesamtbotschaft definiert. Danach wird jedes der ausgewählten Bilder im Feintuning kreativ bearbeitet. Zum Abschluss wird die finale Auswahl für die Kollektion zusammengestellt und in allen relevanten Formaten dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Besichtigung
Bildkonzept
Fotoshooting
Import
Selektieren
Farbkorrektur
Einzelbilder
Kollektion