KI | Chat GPT | Halluzinieren | Fakten

ChatGPT generiert Antworten auf Basis statistischer Wahrscheinlichkeiten

"... und was du willst wird ausgeführt."
Sinnvoller Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT

Kennen Sie das Lied „Wir sind die Roboter“ der deutschen Kultband Kraftwerk? In dem Song heißt es:

„Ja tvoi sluga, Ja tvoi Rabotnik“.

Doch laut ChatGPT stammt diese Zeile gar nicht aus dem Kraftwerk-Song, sondern vielmehr aus einem Stück namens „Ja tvoi sluga“ der sowjetischen Band Kino von ihrem 1986 veröffentlichten Album „Noch“.
Ein genauerer Blick zeigt: Ein solches Stück gibt es auf diesem Album nicht, das obendrein eigentlich „Nacht“ heißt.

ChatGPT hat hier also klar daneben gelegen – ein Phänomen, das bei KI-Tools als „Halluzination“ bekannt ist.

Die Antwort klingt allerdings so wahrheitsnah und schlüssig, dass wohl nur Nerds oder Nostalgiker die Fehlinformation erkennen.

Diese Halluzinationen zeigen, dass Antworten von KI-Modellen wie ChatGPT oft überzeugend klingen, aber nicht immer korrekt sind. Als großes Sprachmodell (LLM) generiert ChatGPT Antworten auf Basis statistischer Wahrscheinlichkeiten, nicht auf der Grundlage von überprüften Fakten. Das macht es umso wichtiger, die gelieferten Inhalte immer kritisch zu prüfen.

Natürlich ist es verlockend, ChatGPT zur Strukturierung oder Erstellung von Inhalten einzusetzen. Wirklich authentisch könnte das Ergebnis aber nur sein, wenn eine KI umfangreich mit echten, 'eigenen' Inhalten trainiert würde. 

Da KI-Modelle aber durch Nutzereingaben weiterlernen, sollten wiederum keine sensiblen oder vertraulichen Informationen wie persönliche Daten und spezifische Fakten zu Personen oder Firmen eingegeben werden.
Wir bei ascana sind davon überzeugt, dass menschliche Kreativität und Expertise mehr individuelle und auch innovative Qualität in authentischen und hochwertigen Inhalten schafft.

Ihre werbenden Texte sollen die herausgearbeitete Identität Ihres Angebotes wiedergeben, nicht einen statistischen Durchschnitt der kommunizierenden Welt.


Lagerfeuer­geschichten ...

Das Geschichtenerzählen begleitet den Menschen seit Jahrtausenden. Am Lagerfeuer wurde einst das Wissen der Welt weitergegeben. Heute dominieren Monitore und Displays, der Wunsch nach guten Geschichten ist aber unverändert. Was hat Ihr Unternehmen zu erzählen?